Über uns

Organisation

Der Verband Schweizerischer Grundbuchverwalter VSGV ist als Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB organisiert. Unsere Mitglieder sind mit der Führung des Grundbuches oder der Aufsicht der Grundbuchführung betraut oder sind in ihrer beruflichen Tätigkeit mit dem Grundbuchwesen eng verbunden. So gehören unserem Verband insbesondere Grundbuchverwalter/innen, Grundbuchinspektoren/innen und ihre Mitarbeiter/innen aus der ganzen Schweiz an.

Zweck und Aktivitäten

Unser Verband bezweckt die Förderung des gesamten Grundbuchwesens in der Schweiz. Zur Erreichung dieses Zweckes

  • organisiert der VSGV Bildungsveranstaltungen und fördert den kollegialen und fachlichen Austausch unter den Mitgliedern. Jährlich findet im Herbst eine Grundbuchverwalter-Tagung statt, an der im Rahmen der Generalversammlung eine Fachveranstaltung mit Referaten abgehalten wird;
  • vertritt der VSGV die Interessen seiner Mitglieder gegenüber den Behörden und mit dem Grundbuch verbundene Organisationen;
  • engagiert sich der VSGV auf Bundesebene in Vernehmlassungsverfahren und in eidgenössischen Fachkommissionen im Bereich der Oberaufsicht über das Grundbuch und strebt die Lösung und Organisation von praktischen Problemen an;
  • pflegt der VSGV gute Kontakte und einen intensiven Austausch mit inländischen Organisationen und Organisationen in Deutschland, Frankreich und Belgien.     

Mitglieder

Dem Verband können Personen, die mit der Führung des Grundbuches betraut sind, die kantonalen Grundbuchinspektoren/innen und die Mitglieder von Aufsichtsbehörden über das Grundbuch als Einzelmitglied aufgenommen werden. Als Kollektivmitglieder können Berufsverbände dem Verband beitreten.

An der Gründung des VSGV haben am 11. Dezember 1948 bereits Vertreter aus 20 Kantonen teilgenommen. Heute zählt der VSGV rund 240 Einzelmitglieder und 4 Kollektivmitglieder (Berufsverbände der Grundbuchverwalter der Kantone Waadt, St.Gallen und Thurgau sowie der Zürcher Notariatsverein). Damit repräsentiert der VSGV über 90 % aller Grundbuchverwalter/innen der Schweiz.

Unsere Mitglieder sind grösstenteils akademisch gebildete Praktiker. In der überwiegenden Anzahl der Schweizer Kantone ist zur Berufsausübung als Grundbuchverwalter/in ein volles akademisches Studium, ein kantonales Notariatspatent oder eine gleichwertige Ausbildung (z.B. Fachhochschule, Technikum) Voraussetzung. In einigen Kantonen ist darüber hinaus die Volkswahl Bedingung.

Finanzielles

Der Verband finanziert sich durch die Beiträge seiner Mitglieder. Freie Zuwendungen werden für wissenschaftliche Veröffentlichungen im Grundbuchrecht oder für den vom/von der Zuwender/in bestimmten Zweck eingesetzt.

Statuten (PDF) siehe Downloads
Beitrittserklärung (PDF) siehe Downloads